×

Wartungsfenster

Feb. 28, 2024, 11:43 a.m.

Dieser Dienst wird Dienstag, 05.03.2024, von 18:00 - 21:30 Uhr gewartet und voraussichtlich nicht erreichbar sein.
Title
C-Faktor der ABAG (2017 – 2021)
License
Not Specified
+ The original author did not specify a license.

Abstract

Der C-Faktor der Allgemeinen Bodenabtragsgleichung (ABAG) zeigt die Wirkung der angebauten Ackerkulturen und Bodenbearbeitungsmethoden auf den Bodenabtrag an. Als dimensionsloser Faktor gibt er an, ob die angebauten Ackerkulturen einer Fruchtfolge oder Fruchtsequenz die potentiell mögliche Erosion fördern (hohe Werte) oder reduzieren (niedrige Werte). Der hier gezeigte C-Faktor für gerasterte Feldblöcke (10 x 10 m) beruht auf den Thünen-Karten zur landwirtschaftlichen Nuzung der Jahre 2017 bis 2021 und statistischen Kennwerten zu Bodenbearbeitungsmethoden aus der Agrarstrukturerhebung. Er ist gültig für die Bewirtschaftung Jahre 2017 bis 2021.

Publication Date
Type
Raster Data
Keywords
Category
Farming
Rearing of animals and/or cultivation of plants. Examples: agriculture, irrigation, aquaculture, plantations, herding, pests and diseases affecting crops and livestock.
Regions
Germany
Responsible
Group
Fernerkundungsatlas
Restrictions

Die Daten sind auf Anfrage verfügbar. Bitte kontaktieren Sie Bastian Steinhoff-Knopp oder Philipp Saggau.

Purpose

Die Daten sind Bestandteil des Projekts "Hotspots der Bodenerosionsgefährdung in Deutschland".

Language
English
Supplemental Information

No information provided

Spatial Representation Type
grid data is used to represent geographic data
Attribute Name Label Description
GRAY_INDEX